Über uns



Bernard

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich als Journalist und Autor mit Themen wie Greenwashing, soziales Wirtschaften, Recycling. Die schärfste Waffe von uns Konsumenten, davon bin ich überzeugt, ist der Geldbeutel.

 

Bianca

Ich bin Kunsthistorikerin und interessiere mich für Themen wie Upcycling und Do it yourself. Ich gehe gern auf Kleidertauschpartys und mache Car-Sharing. Mein ökologischer Fußabdruck soll auf dieser Erde möglichst klein sein.

 

Das Upcycling-Manifest

Wir wollen...

... dass weniger Müll produziert wird.

... Bewusstsein schaffen für einen sozial-ökologischen Wandel.

... zum kreativen Handeln anregen.

... umweltpolitisches Engagement und einen nachhaltigen Lebensstil fördern.

... dass die Wegwerfgesellschaft durch eine Kreislaufwirtschaft ersetzt wird.

 

Würde man den Begriff Nachhaltigkeit ernst nehmen und Produkte wie Autos, Elektrogeräte und Kunststoffe als Rohstofflager nutzen, hätte Deutschland das Potenzial dazu, eine 100-prozentige Kreislaufwirtschaft zu etablieren.